Haare schneiden: Do-it-yourself
DIY: Haare selber schneiden – so gehts!
In der jetzigen Coronavirus-Zeit ist öfter «Do it yourself» (DIY) gefragt – auch beim Haareschneiden! Mit den folgenden Tipps und Anleitungen können Sie Ihre Haare von den Spitzen bis zum Pony ganz gepflegt in die gewünschte Form und Länge bringen.
Das Wichtigste für den erfolgreichen DIY-Cut
- Die richtige Schere: Küchen- oder Bastelscheren sind zu stumpf zum Haareschneiden; sie quetschen die Haare und können Spliss (Haarspaltung) begünstigen. Kaufen Sie deshalb in der Drogerie eine richtige Haarschere.
- Weitere Ausrüstung: Kamm, Spiegel und je nach Haarlänge ein paar Spangen oder Gummis zum Abteilen einzelner Strähnen
- Keine komplizierten Schnitte: Halten Sie es möglichst einfach – das heisst, dass Sie zum Beispiel das Schneiden eines asymmetrischen Bobs besser dem Profi überlassen. Spitzen oder Ponys schneiden ist hingegen auch problemlos zu Hause möglich.
- Kurze Haare: Bei Kurzhaarfrisuren sind auch kleine Fehler schnell sichtbar und nur schwer auszubessern – deshalb lieber nicht selber schneiden!
- Weniger ist mehr: Nähern Sie sich beim Schneiden besser Stück für Stück an die Wunschlänge des Haars an, anstatt alles aufs Mal schneiden.
- Feucht schneiden: Vor allem glatte Haare lassen sich feucht einfacher und präziser selber kürzen. Bedenken Sie aber, dass sich die Haare beim Trocknen ein Stück nach oben ziehen. Deshalb schneiden Sie einen Pony oder Locken besser, wenn die Haare trocken sind.
Hier die besten Haartools auch für den Hausgebrauch geeignet!
DIY-Schnitt für lange Haare – mit Fingerspitzengefühl!
Bei langen Haaren ist das Selber-Spitzenschneiden zu Hause kein Problem. Sie brauchen dazu nur etwas Fingerspitzengefühl und die folgende Anleitung:
- Kämmen Sie die trockenen oder feuchten Haare (je nach persönlicher Vorliebe und individuellem Haartyp mit einem feinzinkigen Kamm durch.
- Ziehen Sie einen Mittelscheitel von der Stirn bis in den Nacken. Legen Sie die Haarhälften auf beiden Seiten nach vorne über die Schulter.
- Starten Sie mit einer Seite: Greifen Sie eine schmale Strähne, kämmen Sie die Haare erneut. Dann die Strähne genau an jener Stelle zwischen Zeige- und Mittelfinger halten und straffziehen, wo Sie die Schere ansetzen möchten.
- Schneiden Sie die Haare unterhalb der Finger ab. Arbeiten Sie sich dabei lieber vorsichtig mit mehreren kleinen Schritten vor, als die Strähne in einem Stück zu schneiden. So entstehen keine unschönen Kanten.
- Wiederholen Sie dieselbe Schnitttechnik auf der anderen Seite.
- Prüfen Sie beim Schneiden immer wieder, ob die Länge auf beiden Seiten gleich ist, indem Sie die Haarspitzen der geschnittenen Strähnen auf beiden Seiten gleichzeitig straff nach unten ziehen.
Wichtig zu wissen:
Diese Anleitung trägt dem Umstand Rechnung, dass sehr lange Haare für einen geraden Haarschnitt immer leicht u-förmig geschnitten werden sollten. Das heisst: Die vorderen Haare werden beim Schnitt minimal kürzer als die hinteren Partien. So fällt das Haar schöner über die Schultern.
Haare selber schneiden | Die besten Angebote bei clickandcare.ch




Der Schweizer Online-Shop für Haare selber schneiden - jetzt bei clickandcare.ch günstig bestellen
clickandcare.ch der Schweizer Online-Shop für Haare selber schneiden.